Auf dieser Seite findest du eine Auswahl von häufig gestellten Fragen. Grundsätzlich ist der Honda Vertragshändler der richtige Ansprechpartner, wenn es um technische Fragen oder Produktinformationen geht und wird dir vor Ort gerne umfassend Auskunft geben. Alle Honda Vertragshändler sind über das Händlerverzeichnis per Email erreichbar.
Im Clubverzeichnis dieser Website sind alle uns bekannten Honda-Fan-Clubs aufgelistet.
Alle Clubs inserieren auf eigene Verantwortung. Für die Aussagen und Aktvitiäten einzelner Clubs übernimmt die Honda Deuschland GmbH keine Verantwortung.
Fahrerhandbücher / Bedienungsanleitungen können nur über einen Honda-Vertragshändler gegen Berechnung bestellt werden. Eine direkte Zusendung seitens der Honda Deutschland ist nicht möglich.
Gebrauchte Motorräder (Pressefahrzeuge etc.) werden von der Honda Deutschland nicht direkt vertrieben. Das aktuelle Angebot an gebrauchten Fahrzeugen der Honda-Vertragshändler kann jedoch in der Gebrauchtfahrzeugbörse dieser Website eingesehen werden.
Den nachstgelegenen Vertragshändler in Ihrer Nähe finden Sie in der Händlersuche.
Lackstifte, Spritzlacke und Spraydosen, sowie die werkseitig angebrachten Dekore für Honda Fahrzeuge entsprechen in der Regel nicht den RAL Farbmustern und werden daher zentral von einer Firma in Deutschland zum Verkauf angeboten, welche nachstehend aufgeführt ist.
Wichtig hierbei sind Informationen über den Farbcode (Plakette unter der Sitzbank an Rahmen oder Helmfach) sowie genauer Fahrzeugtyp und Baujahr.
Originallacke.
R.H. Lacke GmbH
Industriestrasse 18
D-27239 Twistringen
Tel.: 04243/2088 + 8887
Fax: 04243/8012
http://www.motorradlack.de
Honda verwendet aus Umweltschutzgründen nur noch Lacke auf wasserlöslicher Basis. Diese Lacke können aber nicht über einen längeren Zeitraum gelagert werden, da sie schneller austrocknen. Sollten Sie einen Lackstift bzw. -spray nachbestellen wollen, so kann jeder Honda-Vertragshändler Sie über Bezugsquellen informieren.
Der Lack-Code ist in der Garantieurkunde angegeben oder am Fahrzeug unter der Sitzbank oder Seitenverkleidung (weißer Aufkleber).
Sollte Ihr Fahrzeug von einer Rückruf-/Serviceaktion betroffen sein, so werden Sie hierüber schriftlich benachrichtigt.
In diesem Anschreiben ist die dann erforderliche Vorgehensweise aufgeführt. Selbstverständlich verfügt auch jeder Honda-Vertragshändler über ausführliche Informationen
Eine Auswahl an Honda-Werbeartikeln und -Accessoires sind bei jedem Honda-Vertragshändler erhältlich. Diese Artikel können nicht direkt über die Honda Deutschland bezogen werden.
Werkstatthandbücher sind prinzipiell über jeden Honda-Vertragshändler zu beziehen.
Der Verkauf solcher Unterlagen liegt im Ermessen des jeweiligen Honda-Händlers und ist auch von der jeweiligen Verfügbarkeit abhängig. Ein Anspruch auf den Verkauf von Werkstatthandbüchern an Endkunden besteht nicht.
Neue Fahrzeugdokumente für Motorräder und Leichtkrafträder
Mit in Kraft treten der 38. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften werden mit Wirkung vom 01.10.2005 in Deutschland aufgrund der o.g. EG-Richtlinie neue Fahrzeugpapiere für zulassungspflichtige Fahrzeuge eingeführt.
Leichtkrafträder:
Für Leichtkrafträder bis 125cm³ und Kleinkrafträder bis 50cm³ ist die neue Richtlinie nicht anzuwenden. Die Zulassung erfolgt wie bisher mit der COC-Bescheinigung.
Reifenbindung:
In den neuen Fahrzeugpapieren wird die Reifenbindung nicht mehr im Klartext eingetragen. Bei Fahrzeugen, für die bisher eine Reifenbindung bestand, wird bei Ausstellung der neuen Dokumente im Teil II ein Hinweis auf die Reifenbindung abgedruckt. Wie dieser konkret aussieht wird z.Z. noch geklärt. Der Verweis auf einen bestimmten Reifentyp wird zwar nicht mehr eingetragen, die Reifenbindung selbst gilt aber weiterhin
Bitte beachten Sie:
Nach vorübergehender Stilllegung über den Winter wird bei Wiederzulassung der Fahrzeugbrief gegen die neuen Dokumente ausgetauscht.
Bei Halterwechsel wird der Fahrzeugbrief gegen die neuen Dokumente ausgetauscht.
Bei Fahrzeugänderungen die bisher im Kfz-Brief eingetragen werden mussten, wird der Fahrzeugbrief gegen die neuen Dokumente ausgetauscht.
Bei allen im bisherigen Fahrzeugbrief eingetragenen Änderungen ist darauf zu achten, dass diese Änderungen in die Zulassungsbescheinigung Teil I übernommen werden.
Bei vorübergehender Stilllegung wird der Teil I (Fahrzeugschein) nicht mehr eingezogen. Er muss sorgfältig aufbewahrt werden damit eingetragene Änderungen am Fahrzeug nicht verloren gehen.
Grundsätzlich ist die Ersatzteilversorgung auch für ältere Fahrzeuge gewährleistet.
Jeder Honda-Vertragshändler kann anhand der Fahrgestellnummer, bei Bedarf gemeinsam mit der zuständigen Fachabteilung der Honda Deutschland, die Verfügbarkeit sowie Preis und Lieferzeit ermitteln.
Alle Fragen zu Ersatzteilen können über einen Honda-Vertragshändler geklärt werden. Dazu wird die Fahrzeugidentitätsnummer (FIN/VIN) und wenn möglich die Motornummer benötigt. Eine Bestellung direkt bei der Honda Deutschland ist nicht möglich.
Ersatzteile, welche nicht denen deutscher Modelle entsprechen oder gesondert aus Übersee besorgt werden müssen sind vom Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen.
Jeder Honda-Vertragshändler ist als eigenständiger Unternehmer auch selbst für seine Preiskalkulation verantwortlich.
Die ABE- Nummer (Allgemeine Betriebs Erlaubnis) wird sowohl für Fahrzeuge als auch für diverse Anbauteile auf nationaler Ebene vergeben.
Ab ca. 1999 wurden erstmals Motorradtypen auf gesamt -europäischer Genehmigungsbasis in den Verkehr gebracht. Diese erhielten dann die sog. EG-BE Nummer zugeteilt.
Da seit Einführung einige Original-Zubehörteile wie z.B. optionale Windschilder aus dem Honda Zubehörprogramm Teil der Fahrzeug EG-BE sind entfallen für diese Teile oftmals die zuvor nötigen ABE.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Fahrzeugtypen und nicht um einzelne Fahrzeuge handelt welche in Verkehr kamen.
Die ABE-Nummer setzt sich bei Motorrädern Normalerweise aus vier Ziffern oder einem Buchstaben und drei Ziffern, z.B. 7356 oder D488.
In den Ältern Fahrzeugbriefen ist diese auf Seite vier, in den neuen Zulassungsbescheinigungen Teil II und in den Zulassungsbescheinigungen Teil I unter Punkt K".
Die EG-BE Nummer (Europäische Gemeinschaft Betriebs Erlaubnis) wird europaweit für Motorradtypen vergeben, welche ab ca. 1999 für den Europäischen Verkehr nach einheitlichen Vorgaben freigegeben wurden.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Fahrzeugtypen und nicht um einzelne Fahrzeuge handelt welche in Verkehr kamen.
Die EG-BE Nummer ist mit allen Zeichen 16-stellig z. B. e4*92/61*0114*01.
In den Ältern Fahrzeugbriefen ist diese auf Seite vier, in den neuen Zulassungsbescheinigungen Teil II und in den Zulassungsbescheinigungen Teil I unter Punkt K".
Da seit Einführung einige Original-Zubehörteile wie z.B. optionale Windschilder aus dem Honda Zubehörprogramm Teil der Fahrzeug EG-BE sind entfallen für diese Teile oftmals die zuvor nötigen ABE.
Auskunft hierzu kann Ihnen Ihr Honda Vertragspartner geben.
Für Fahrzeuge mit EG-BE erhalten Sie von uns ein sog. COC-Papier welches ein einfaches Anmelden innerhalb der EU und einiger Anrainerstaaten ermöglicht.
Technische Daten zur Erstellung der Zulassungsbestätigung kann Ihnen die Honda Deutschland zur Verfügung stellen.
Hierzu benötigen wir die komplette Fahrzeug-Identifizierungsnummer, Motornummer, und Baujahr (Erstzulassungsdatum) vom jeweiligen Fahrzeug. Ggf. sind diese Nummern direkt am Fahrzeug mit allen Buchstaben und Zahlen abzulesen.
Weitere Informationen und das entsprechende Formular finden Sie im folgenden PDF:
Zur Ausstellung einer Betriebserlaubnis-Zweitschrift für Ihr HONDA Zweirad benötigen wir unbedingt, die sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung. Einen Vordruck hierzu finden Sie nachstehend vor.
Fahrzeug-Identitäts-Nummer, früher auch Fahrgestell- oder Rahmennummer, meist am Lenkkopf oder Rahmenhauptrohr eingeschlagen.
In Kooperation mit der Allianz Automotive Services GmbH, einem der führenden Anbieter auf dem Gebiet der Garantieabwicklung, sowie mit der Allianz Versicherungs AG, als Versicherer des Garantierisikos und Ihrem Honda Vertragshändler als Garantiegeber, bieten wir Ihnen mit Honda Quality Ride Garantien, mit denen Ihr Motorrad - egal ob neu oder gebraucht - nach Ablauf der Werksgarantie umfassend abgesichert ist.
Vier gute Gründe für die Honda Quality Ride Garantie:
Bei einem etwaigen Garantiefall wenden Sie sich bitte an einen beliebigen Honda Vertragshändler Ihrer Wahl. Anderenfalls ist eine Abwicklung des jeweiligen Garantiefalles nicht möglich.
Die Garantie beginnt mit dem Tag der Erstzulassung oder - falls das Kraftrad nicht sogleich zugelassen wird - mit dem Tag der Übergabe an den Endabnehmer und endet mit Ablauf von 24 Monaten.
Wenn Sie ein Honda-Motorrad aus dem Ausland nach Deutschland importieren wollen, benötigen Sie zur Vorlage beim örtlichen TÜV ein technisches Datenblatt, welches bei der Honda Deutschland angefordert werden muss. Der TÜV legt dann fest, ob Prüfungen und eventuelle Umbauten erforderlich sind.
Ausführliche Informationen und das entsprechende Formular sind im nachfolgenden PDF enthalten.
Bitte beachten Sie, dass zur Deckung unseres Verwaltungsaufwandes ein Entgelt von € 118,-- inkl. Mehrwertsteuer zzgl. Nachnahmegebühr berechnet und per Nachnahme eingezogen wird.
Die EWG - Übereinstimmungsbescheinigung (Certificate Of Conformity; auch das COC Zertifikat genannt) ist die Erklärung über die Konformität mit der EG - Betriebserlaubnis.
COC ist die Deklaration des Herstellers, dass das Fahrzeug mit der erteilten Typenbezeichnung übereinstimmt. Das Dokument beinhaltet die Identifizierung des Fahrzeuges und seines Herstellers, die Nummer der Typenbezeichnung, die technischen Spezifizierungen des Fahrzeuges und andere Daten. Der Inhalt des COC ist in der entsprechenden Richtlinie der Europäischen Union (Anhang IX der Richtlinie 92/53) festgelegt. Das Zertifikat COC kann man nicht für die Fahrzeuge erstellen, die keine Spezifizierung im Rahmen der Europäischen Union haben (zum Beispiel für die Fahrzeuge, die für den amerikanischen, japanischen oder anderen Markt bestimmt sind), oder für ältere Fahrzeuge, die keine EG - Typengenehmigung haben (bis 1998/99 wurden Fahrzeuge national geprüft und haben eine ABE, Allgemeine Betriebserlaubnis). Es handelt sich hierbei um ein offizielles Zulassungsdokument. In der Regel können Sie mit einem COC im Europäischen Ausland direkt zulassen. Entscheidend ist jedoch die Zulassungsbehörde im Ausland.
Wurde für Ihr Fahrzeug noch nie ein COC erstellt, erhalten Sie es kostenfrei.
Handelt es sich um ein Duplikat, erhalten Sie das COC gegen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von
€ 175,- inkl. 19% Mehrwertsteuer und € 2,- Nachnahmegebühr.
Um Ihnen eins der oben genannten Dokumente ausstellen zu können, benötigen wir von Ihnen eine Anfrage in schriftlicher Form. Bitte füllen Sie dafür beigefügtes Formular aus und lassen Sie es uns unterschrieben zukommen.
Alle Motorräder die die Schadstoffnorm EURO-2 erfüllen, sowie ältere Fahrzeuge, die nach 1990 gebaut wurden, können größtenteils mit einem Kraftstoff betankt werden der eine maximale Beimischung von 10% Bioethanol (E10) enthält.
Für ältere Fahrzeuge gilt, dass diese bis auf wenige Ausnahmen ebenfalls für die Verwendung von E10 Kraftstoff geeignet sind. Da es jedoch einige wenige Ausnahmen gibt, bitten wir im Fahrerhandbuch/Kapitel Kraftstoff nachzuschauen. Sollte das Fahrerhandbuch nicht mehr vorhanden sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Honda Motorrad Vertragspartner.
Eine Auflistung unserer Fahrzeuge und deren E10-Verträglichkeit finden Sie in folgender Datei:
In Deutschland werden drei Sorten Ottokraftstoff angeboten: Normal (ROZ 91), Super (ROZ 95) und Super Plus (ROZ 98).
Die Verwendung der jeweiligen Kraftstoffsorten hängt im allgemeinen von der erreichten spezifischen Leistung des Motors und der dazu führenden Maßnahmen ab.
Den richtigen Kraftstoff für Ihr Motorrad entnehmen Sie bitte Ihrem Fahrerhandbuch oder dem Label auf dem Kraftstofftank. Eine Auflistung der Kraftstoffe für Maschinen bis 1991 finden Sie im folgenden PDF.
API-Klassen (American Petrol Institute )
Für Benzinmotoren sind die API S-Klassen gültig, wobei die Qualität alphabetisch geordnet zunimmt (SE, SF,SG usw.).
ACEA-Klassen (Association des Contructeurs Europeens de l'Automobil)
Für Benzinmotoren sind die ACEA A-Klassen gültig, wobei die Qualität nummerisch geordnet zunimmt (A1, A2, A3 usw.). Durch die zusätzliche Angabe der Jahreszahl wird das genaue Testverfahren festgelegt (96, 99, usw.).
JASO-Klassen (Japan-America Society of Oregon Engine Oil Standards)
Für Benzinmotoren sind die M-Klassen gültig, wobei die MA-Qualität ungefähr der der API SH/SJ Klasse entspricht.
Andere Klassen
Spezielle Qualitätsbezeichnungen werden von div. Fahrzeugherstellern erstellt und können die allgemein gültigen Normen ergänzen. Dieses Vorgehen ist speziell im PKW-Bereich üblich, im Motorrad-Bereich aber meist unbekannt.
Ölnormungen oder Ölspezifikationen sind wichtig für die Qualitätseinstufung der auf dem Markt befindlichen Öle für Verbrennungsmotoren.
Welche Mindest-Spezifikation für Ihr Motorrad zutreffend ist entnehmen Sie bitte Ihrem Fahrerhandbuch.
Die Viskosität ist die Eigenschaft einer Flüssigkeit, einer Verformung einen bestimmten Widerstand entgegenzusetzen.
Bei dünnflüssigem Öl ist der Widerstand gering, bei zähflüssigem Öl hoch. Die Einteilung erfolgt in sogenannte SAE-Klassen (Society of Automotive Engineers), wobei diese Viskositätsklassen von SAE 0 bis SAE 60 unterteilt werden.
Je niedriger der Zahlenwert desto dünnflüssiger das Motorenöl bei niedrigen Temperaturen.
Beispiel: Ein Motoröl der Klasse SAE 10 besitzt eine Grenztemperatur von -25 °C, ein Motoröl der Klasse SAE 20 eine Grenztemperatur
von -15 °C.
Steht für «Honda Ignition Security System». Elektronische Wegfahrsperre mit Originalschlüssel Erkennung. Diebstahlschutz.
Sollten unerwarteter Weise Komplikationen mit dem System auftreten kontaktieren Sie bitte einen Honda Vertragshändler.
Mit Ihrem Fahrzeug, werden bei der Erstauslieferung normalerweise zwei Schlüssel (kombiniertes Zünd-Lenkschloss) oder zwei Schlüsselsätze (Zünd-Lenkschloss getrennt) nebst der dazugehörigen Schlüsselnummernplakette ausgeliefert.
Anhand dieser Plakette ist es Ihrem Honda Vertragspartner jederzeit möglich Ihnen für Ihr Fahrzeug entsprechende Ersatzschlüssel zu ordern.
Messverfahren WMTC (Worldwide harmonized Motorcycle Test Cycle)
Der weltweit einheitliche Prüfzyklus für Motorräder WMTC (Worldwide harmonized Motorcycle Test Cycle) ist seit 2006 anerkannt. Das Verfahren bildet das reale Fahrverhalten von Zweirädern in drei Teilen ab, im ersten Bereich wird das innerstädtische Fahren, im zweiten die Fahrt auf der Landstraße und im dritten die Autobahnstrecke simuliert.
Die Dual Clutch Transmission (DCT) von Honda ist das weltweit erste Doppelkupplungsgetriebe für Motorräder. Das Doppelkupplungsgetriebe ergänzt die sportlichen Eigenschaften eines manuellen Getriebes um den Bedienkomfort eines elektronisch gesteuerten Schaltgetriebes.
Die Getriebe-Innovation ermöglicht in jedem Betriebsmodus schnelle, weiche Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung.
Der Fahrer behält jederzeit die vollkommene Kontrolle und kann insbesondere beim Abbremsen vor Kurven auf Knopfdruck herunterschalten und so die Motorbremse effektiv nutzen. Nach Durchfahren der Kurve wird dank der elektronischen Getriebesteuerung die ideale Gangstufe gewählt.
Programmed Fuel Injection, vollelektronisch gesteuerte Kraftstoffeinspritzung: Das Herz der abgasarmen Honda-Motoren ist eine computergesteuerte Kraftstoffeinspritzung, die kontinuierlich wichtige Betriebsdaten überwacht, um so jederzeit eine optimale Kraftstoffzufuhr sicherzustellen.
Hierzu sind eine moderne elektronische Steuerung und eine digitale Kennfeldzündung zu einer kompakten Einheit zusammengefasst.
Neben Spitzenleistung durch äußerst präzise Kraftstoffzufuhr leistet das System einen Beitrag zur Erzielung äußerst günstiger Abgas- und Verbrauchswerte.
Die Wartungsintervalle Ihres Motorrades sind im Serviceheft aufgeführt.
Der Honda-Vertragshändler muss das Fahrzeug begutachten, um den Wartungsumfang festlegen zu können. Die Kosten für die Wartung werden von jedem Händler individuell kalkuliert.
CDI oder ECU werden die elektronischen Motorsteuergeräte genannt. Hierbei stellt die CDI-Einheit eine simple Elektronik zur Steuerung der Zündung dar, welche ab Ende der 70er Jahre verwendet wurde.
Die ECU (Electronic-Control-Unit) hingegen ist ein Bauteil welches die gesamte elektronische Motorsteuerung übernimmt.
Combined Brake System, Bremssystem bei dem lastabhängig über div. Regelkreise immer beide Räder abgebremst werden.
Single-CBS: Aktiviert bei Betätigung der Hinterradbremse auch die Vorderradbremse.
Dual-CBS: Sowohl mit Hand- als auch mit Fußbremse werden immer beide Räder abgebremst. Gewährleistet optimale Bremskraftverteilung.
Fahrerhandbücher / Bedienungsanleitungen können nur über einen Honda-Vertragshändler gegen Berechnung bestellt werden. Eine direkte Zusendung seitens der Honda Deutschland ist nicht möglich.
Leistungsumrüstungen für offiziell von uns importierte Fahrzeuge sind bei jedem Honda Vertragshändler und als PDF auf dieser Website erhältlich.
Bitte beachten Sie, dass diese nicht für Grau oder Individualimporte gelten, da diese weder eine im Gutachten vermerkte ABE bzw. EG-BE Nummer haben, noch alle Bauteile identisch sind.
Für einige ältere Modelle halten wir auf Anfrage weitere Umrüstungsmöglichkeiten bereit.
Jeder Honda-Vertragshändler verfügt über eine aktuelle Auflistung der freigegebenen Reifen.
Die Honda Deutschland stellt Unbedenklichkeitsbescheinigungen als PDF unter Service & Mehr / Reifenfreigaben nur für das aktuell angebotene Modellprogramm aus.
Für Fahrzeuge, die sich nicht mehr im aktuellen Verkaufsprogramm befinden, stellt die Reifenindustrie Bescheinigungen aus. Sollten die aufgeführten Reifen nicht mehr erhältlich sein oder nicht Ihrem Bereifungswunsch entsprechen, möchten wir Sie bitten, sich an den jeweiligen nach genannten Reifenhersteller bzw. Importeure zu wenden.
Den richtigen Reifenluftdruck, zu den zum Zeitpunkt der Produktion empfohlenen Reifen für Vorder- und Hinterrad für Ihr Fahrzeug, finden Sie in der zugehörigen Bedienungsanleitung, oder auf den hierfür bestimmten Aufklebern.
Die Aufkleber befinden sich bei Motorrädern an Kettenschutz oder Schwinge bzw. in der Nähe des Hinterrades, bei Rollern am Durchstieg des Trittbrettes, im Handschuhfach oder im Helmfach (siehe PDF).
Sollte Beides abhanden gekommen sein befragen Sie bitte Ihren Honda-Vertragspartner.
Die Honda Deutschland stellt Unbedenklichkeitsbescheinigungen nur für das jeweils aktuelle Modellprogramm aus. Alle jemals von unserem Hause erstellten Gutachten finden Sie unter Services / Reifenfreigaben.
Ein Serviceheft kann ausschließlich über einen Honda Vertragshändler kostenpflichtig bestellt werden. Bitte denken Sie daran, Ihren Fahrzeugschein mitzunehmen, damit Ihr Honda Vertragspartner das richtige Exemplar für Sie bestellen kann.
Falls in Ihrem Serviceheft schon Inspektionen vermerkt waren, können diese nur von dem Vertragshändler nachgetragen werden, der die Inspektionen ausgeführt hatte.
Werkstatthandbücher sind prinzipiell über jeden Honda-Vertragshändler zu beziehen.
Der Verkauf solcher Unterlagen liegt im Ermessen des jeweiligen Honda-Händlers und ist auch von der jeweiligen Verfügbarkeit abhängig. Ein Anspruch auf den Verkauf von Werkstatthandbüchern an Endkunden besteht nicht.